Ausflug zum Felsenmeer im Odenwald

Dank Lockdown hatten wir mal Lust was Neues zu sehen und sind somit endlich mal in den Odenwald gefahren. Eigentlich sind wir ja im Pfälzer Wald unterwegs, aber ein Tapetenwechsel stand an.
Schnell fanden wir unser erstes Ziel: das Felsenmeer im Lautertal.Also ab ins Auto! Nach knapp 1 Stunde Fahrt waren wir auch schon da. Wir parkten direkt bei der Tourist Information. Allerdings muss man dort 4€ Parkgebühr zahlen. Und ihr solltet einen Stift dabeihaben, weil ihr euer Kennzeichen auf das Parkticket schreiben sollt. Den Preis fanden wir schon etwas happig.

Wir wollten uns nicht die Laune verderben lassen und stapften mit Buddy los. Schon nach ein paar Metern steht man direkt vor dem beeindruckenden Felsenmeer. Steine über Steine, die einladen zum Klettern. Wir entschieden uns den Wanderweg zu nehmen. Ordentlich bergan, gelangt man nach knapp 40 Minuten oben an. Überall sind Felsen zu entdecken und somit potenzielle Fotomomente. Oben angekommen gingen wir hinten noch eine kleine Schleife durch Wiesen. Dort genossen wir den Ausblick und machten ein kleines Picknick. Da es sehr matschig war, musste man sehr aufpassen bei den Steigungen. Mich (Ute) erwischte es an einem Anstieg, kam ins rutschen und landete auf dem Hosenboden und rutschte einige Meter den Berg hinunter. Da hatte ich kurz richtig schlechte Laune. Arsch abgewischt und weiter ging es!
Oben am Felsenmeer kletterten wir mit Buddy dann doch noch ein wenig herum und stiegen dann über den Wanderweg hinunter zum Auto ab.

Auf jeden Fall einen Ausflug wert. Bei Familien sehr beliebt und somit am Wochenende auch sehr überlaufen dort. Aber in der Woche kann man es dort genießen.

Eckdaten:

Ausgangspunkt:  Reichenbach, Parkplatz Am Felsenmeer, Seifenwiesenweg, 4€ Parkgebühr, Parkplatz ist gut ausgeschildert

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, evtl. Teleskopstöcke, je nach Wetterlage Regenschutz und Proviant.

Einkehrmöglichkeiten: Diverse Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Vielleicht Interessant für dich?

Megamarsch Vorbereitung!

Nach oben